Häufig gestelle Fragen

Wie aktiviere ich meine SIM-Karte? Informationen zur Registierung und Identifizierung

Was ist eine SIM-Registierung?

Mit der geänderten Gesetzgrundlage gilt seit dem 01.07.2017 eine Identifikationspflicht für Prepaid-SIM-Karten. Dadurch ist eine Aktivierung der SIM-Karten notwendig. Dies bedeutet für Sie als Endkunden, dass Sie bei der SIM-Registrierung einem Ausweis oder Pass vorzeigen müssen. Bei der Online-SIM-Registrierung brauchen Sie deswegen Ihr ein Endgerät mit einer Kamera, damit ein Mitarbeiter Ihre Identität verifizieren kann.

Wie aktiviere ich meine SIM-Karte?

Sie können Ihre Prepaid-SIM-Karte schnell und einfach aktivieren.
Die Freischaltung erfolgt je nach Anbieter auf den folgenden Seiten.
Dort können Sie zwischen Web ID und Post Ident auswählen. Die Empfehlung ist Post Ident, da es immer wieder zu Problemen mit der Web ID kommt.

Ich möchte meine Prepaid SIM-Karte über Video-Chat freischalten. Was benötige ich?

Sie benötigen ein Smartphone, Tablet oder PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon sowie eine Internetverbindungen. Gehen Sie sicher, dass die Pop-Up Funktion in Ihrem Browser eingeschaltet ist. Außerdem sollte der Zugriff der Kamera und des Mikrophones für den Browser aktiviert sein.

Hier ein Beispiel für den Chrome-Browser:
Pop-ups aktivieren oder deaktivieren
– Öffnen Sie Chrome auf dem Computer.
– Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü Einstellungen.
– Klicken Sie unter „Datenschutz und Sicherheit“ auf Website- Einstellungen.
– Klicken Sie auf Pop-ups und Weiterleitungen.
Aktivieren Sie oben die Einstellung Zugelassen oder Blockieren

Welche Ausweispapiere werden als Identitäsnachweis bei der SIM-Karten-Freischaltung anerkannt?

Die verwendeten Ausweisdokumente (z.B. Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltstitel) müssen bestimmte holografische Sicherheitsmerkmale, Mindestangaben zur Person und ein Lichtbild enthalten.

Wie funktioniert die SIM-Regestrierung bei der Telekom?

Die Freischaltung kann jetzt nur noch über die www.telekom.de Seite erfolgen.
Der Direktlink dort hin:
www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-Tarife/aktivierung

Dort geben Sie Ihre Persönlichen Daten ein, leider ist nur noch eine Freischaltung mit  Video Ident möglich. Sie müssen also ein Smartphone oder PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon haben.
Wenn Sie die erforderliche Ausstattung nicht haben, kann die Karte dann nur noch in einem Telekom Shop aktiviert werden.
Ganz wichtig! Bei einer Aktivierung im Telekom Shop müssen Sie dem Mitarbeiter sagen, dass es sich um SB Karten von einem Hauptvertriebspartner der Deutschen Telekom handelt. Der Mitarbeiter kann sonst die Karten nicht aktivieren.
Wenn er sich weigert oder sagt er kann die Karten nicht aktivieren, rufen Sie mich aus dem Telekom Shop an, ich kläre das dann mit dem Mitarbeiter.
Telefon 05186 9417189

Wie funktioniert die SIM-Regestrierung der Vodafone Callya ?

Die Freischaltung erfolgt jetzt über diese Seite:
https://www.vodafone.de/shopregistrierung
 
Sie müssen ein Smartphone oder einen PC / Laptop mit Webcam und Mikrophone haben um die Freischaltung vorzunehmen.
Die alternative Aktivierung ist über Post Ident möglich.
Melden Sie sich dazu einfach per Mail an uns.

Eine Freischaltung im Vodafone Shop ist nicht zu empfehlen, da dort Geld dafür genommen wird.

Wie funktioniert die SIM-Regestrierung bei Congstar?

Die Freischaltung kann jetzt nur über diese Seite erfolgen:
www.congstar.de danach auf Prepaid – Karte frei schalten klicken.
 
Hier der Direktlink dort hin:
https://www.congstar.de/prepaid/sim-karte-freischalten-so-gehts/
 
Dort können Sie zwischen Web ID und Post Ident auswählen.
Die Empfehlung ist Post Ident, da es immer wieder zu Problemen mit der Web ID kommt.
Wenn die Freischaltung über Web ID ausgewählt hatten und es nicht funktionieren sollte, rufen Sie bitte die Congstar Hotline unter 0221 79 700 700 an.
Dort kann man Sie wieder auf Post Ident umstellen.

Wie funktioniert die SIM-Regestrierung bei Ortel?

Gehen Sie auf www.ortelmobile.de  dann oben rechts auf „Freischalten“
Dort wählen Sie einfach die gewünschte Registrierungsart aus und folgen den Anweisungen. Wenn Sie keine Webcam haben wählen Sie am besten Post Ident.
Ist einfach und geht schnell.
Achtung, wenn Sie keinen Deutschen Ausweis oder Reisepass besitzen, melden Sie sich vor der Aktivierung bei uns über diese Mailadresse:
verkauf@wollescomputershop.de
 
Nach Registrierung der Karte durch den Kunden (Kundenspezifikation) erlischt das Widerrufsrecht
gemäß § 312g Abs.2 BGB
 
Wenn die Freischaltung nicht funktionieren sollte, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Bitte per Mail an:  verkauf@wollescomputershop.de
 

Wie funktioniert die SIM-Regestrierung bei Lebara?

Bitte gehen Sie im Internet auf www.lebara.de
Dann auf Sim registrieren. Dort folgen Sie den Anweisungen.
Die Karte wird nach erfolgreicher Übermittlung Ihrer persönlichen Daten sofort frei geschaltet. Sie müssen ein Smartphone oder einen PC / Laptop mit Webcam und Mikrophone haben um die Freischaltung vor zunehmen.

Wenn Sie die Hardware nicht besitzen oder die Freischaltung über Web ID nicht funktionieren sollte, nehmen Sie bitte Kontakt per Mail zu uns auf!!

Für die Freischaltung brauchen wir dann per Mail Ihre persönlichen Daten.
Name, Adresse, Handynummer und sehr gute Kopien von Ihrem Personalausweis oder Reisepass (jeweils Vorder und Rückseite).
Wir werden dann einen Video Call mit Ihnen aufbauen und die Karte danach registrieren.

Wie funktioniert die SIM-Regestrierung bei einem GPS Tracker?

Eine Registrierung mit persönlichen Daten ist nicht notwendig.
Die Karte funktioniert Weltweit und wählt sich immer in das beste Netz, welches gerade vor Ort verfügbar ist, ein.
Zur Aktivierung schreiben Sie uns bitte eine Mail mit der Kartennummer und dem gewünschten Aktivierungsdatum an: verkauf@wollescomputershop.de
Zusätzlich benötigen wir noch Ihren Ebay Namen, wenn Sie bei Ebay gekauft haben, oder die Amazon Bestellnummer, wenn Sie bei Amazon bestellt haben.
Beispiel Kartennummer: 89883030000046…..

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme bei der Regestrierung habe?

Falls etwas nicht klappen sollte, nehmen Sie vor der Rücksendung bitte Kontakt zu uns auf.
Schreiben Sie uns die Mail an: verkauf@wollescomputershop.de
Wir werden auf jeden Fall eine Lösung finden.

X